Seven Summits

Die "Seven Summits" - für viele Bergsteiger hat dieser Begriff einen ganz besonderen Reiz. Die höchsten Gipfel der sieben Kontinente, auch hier hat die Sammelleidenschaft bei den Bergsteigern längst Einzug gehalten. Ein wahrer Wettlauf ist seiner Zeit entbrannt, als es um die Frage ging, wer wohl der Erste sein würde, der alle höchsten Gipfel in seinem Gipfelbuch würde versammeln können. Ein amerikanischer Multimillionär namens Dick Bass hat dank seiner Millionen den Wettlauf knapp gegen Reinhold Messner gewonnen. Allerdings hat er sich von Spitzenbersteigern wie David Breashears helfen lassen, zudem natürlich mit Flaschensauerstoff. Außerdem hat er sich als höchsten Gipfel Australiens nicht die Carstenz-Pyramide ausgesucht, sondern den ungleich einfacheren und nur 2228 m hohen Mt. Kosciusko, der die höchste Erhebung des australischen Festlandes darstellt. Reinhold Messner ist damit der Erste, der alle Seven Sumits ohne Flasschensauerstoff bestiegen hat und als höchsten Berg von Ozeanien die Carstensz-Pyramide anerkennt.

Auch bei der Frage, wer sich als höchster Gipfel Europas rühmen darf, gab es zwei Anwärter auf den Titel: der in den Alpen gelegene Mt. Blanc und der im Kaukasus gelegene Elbrus. Da dieser jedoch nördlich der Wasserscheide zwischen Europa und Asien und damit in Europa liegt, wurde der Titel des höchsten Berges Europas dem Elbrus zugesprochen. Der Kanadier Pat Morrow war es schließlich, der sich als der erste "wahre" Seven Summit Summiter nennen durfte, wenngleich er den Everest nicht ohne Flaschensauerstoff bestieg.

Eine Übersicht der Bergsteiger, die die Seven Summist absolviert haben, gibt es unter www.everestnews.com/seven.htm.

Gipfel: Höhe: Kontinent: Lage:
Mount Everest 8850 m Asien Himalaya, Grenze Nepal / Tibet
Aconcagua 6959 m Südamerika Anden, Grenze Chile / Argentinien
Mount Mc Kinley 6194 m Nordamerika nördl. Rocky Mountains, Alaska
Kilimandscharo 5892 m Afrika Grenze Tansania / Kenia
Elbrus 5642 m Europa Kaukasus
Mount Vinson 4897 m Antarktis Ellsworth - Mountains
Carstensz-Pyramide 4884 m Ozeanien Irian Jaya / West-Neuguinea
Mount Kosciuszko 2228 m Australien Snowy Mountains / SE-Australien

Übrigens: wem die Seven Summits ein im wahrsten Wortsinne zu hohes Zielsind, dem sei das Buch "Die Seven Summits der Alpen" empfohlen.