Kilimandscharo - 5895 Meter

Das Vulkanmassiv des Kibo.

Bild: Die schwierigste Seite am "Top of Africa": die Breach Wall, 1978 erstmals von Konrad Renzler und Reinhold Messner durchstiegen.
(c) EricGjerde auf www.flickr.com.

Lage: Tansania. Mehrgipfeliges Einzelmassiv etwa 3° südlich des Äquators.
Erstbesteigung: Hans Meyer (D) und Ludwig Purtscheller (A) am 6. Oktober 1889.
Technische Anmerkungen: Er gilt als der technisch einfachste "Seven Summit". Der Normalweg zum "Uhuru Peak", dem höchsten Punkt, ist völlig problemlos zu erreichen. Die schwierige Breach Wall wurde von Messner/Renzler erstdurchstiegen. Und auch am höchsten Berg Afrikas werden Rekorde gejagt: am 12. Oktober 2004 gelang Christian Stangl mit 5 Std. 36 min. und 38 sec. die bis dato schnellste Besteigung des Kibo vom Eingang in den Nationalpark bis zum Gipfel.
Übrigens: einst war der Mount Kenya der höchste Berg Afrikas. Die Erosion lässt ihn aber immer mehr schrumpfen.

zurück!