Ivan Vallejo (*1959)

Bild

Ivan Vallejo wurde am 18 Dezember 1959 geboren und heißt vollständig Edgar Ivan Vallejo Ricaurte. Den höchsten Berg der Welt konnte er zweimal besteigen: 1999 über die Nordseite, 2001 über die Südseite, beide Male ohne Flaschensauerstoff. Er ist damit der erste Bergsteiger, der den Everest über die Nord- als auch auch über die Südseite sowie den K2 ohne künstlichen Sauerstoff innerhalb von zwei Jahren betseigen konnte. Die anderen Bergsteiger, die den Everest über beide Seiten sowie den K2 ohne Flaschensauerstoff besteigen konnten, sind Reinhold Messner, Anatoli Boukreev und Ed Viesturs.

Website: www.ivanvallejo.com und bei Wikipedia über wikipedia.org/wiki/Ivan_Vallejo.

Gipfelbuch (Auszug):

1997 Manaslu
1998 Broad Peak
1999 Mount Everest (26. Mai)
2000 K2 (31. Juli)
2001 Mount Everest (23. Mai)
2002 Cho Oyu
2003

Gasherbrum II

2004 Makalu
2005 Nanga Parbat
2006 Kantsch
2007 Annapurna
2008 Gemeinsam mit Gerlinde Kaltenbrunner erreicht Ivan am 1. Mai den Gipfel des Dhaulagiri und damit seinen 14. Achttausender! Damit vollendet er sein Projekt "Desafio 14".

zur Übersicht "Bergsteiger"!