Mustagh Tower - 7284 m

Mustagh Tower

Bild: das berühmte Bild Vittorio Sellas. Quelle: wikimedia

Lage: Baltoro Muztagh, Karakoum / Pakistan, zwischen dem Baltoro- und Sarpo Laggo-Gletscher.

Der Mustagh Tower wurde auch gerne als "Der unmögliche Berg" betitelt, denn man hielt ihn lange Zeit für unersteigbar. Noch heute stellt er eine der größten Herausforderungen im Karakorum dar und ist nur wenige Male bestiegen. Der Berg besitzt zwei Gipfel mit 7284 m und 7180 m.

Erschließungschronik:

1903 AC. Feber und Honig erreichen den Muztagh-Pass (5422m) über den Baltoro-Gletscher. Sie wollen die Gegend erkunden. Die Chinesen sehen hier einen neuen Weg in den indischen Subkontinent. Der Weg stellt sich jedoch als zu gefährlich heraus.
1909 Dem italienischen Fotograf Vittorio Sella (1859-1943) gelingt eine berühmt gewordene Aufnahme des Muztagh Tower, die danach so manche Klettergeneration inspiriert hat.
1956 Erstbesteigung durch eine britische Expedition. Joe Brown und Ian McNaught Davis erreichen über den Nordwestgrat den Westgipfel, am Tag darauf steigen John Hartog und Tom Patey den Ost- oder Hauptgipfel.
Fünf Tage nach der englischen Expedition schaffen Franzosen (Guido Magnone, Robert Paragot, Andre Contamine, Paul Keller) über den gegenüberliegenden Südostgrat den Aufstieg und "verlieren" den entbrannten Wettstreit.
1984 Den Briten Mal Duff, Tony Brindle, Jon Tinker und Sandy Allan gelingt eine Wiederholung der Erstbesteigerroute und die erst 3. Besteigung überhaupt.
1990 Die Schweden Göran Kropp und Rafael Jensen schaffen die vierte Besteigung. Kropp wurde 1996 bekannt, als er den Everest ohne Flaschensauerstoff bestief, nachdem er von Schweden aus mit dem Fahrrad (!) angereist war.
2008 Am 24. August gelingt zwei Slowenen - Pavle Kozjek und Dejan Miškovič - die Erstdurchsteigung der Nordostwand. Wegen starkem Wind entschieden sich die beiden, nicht bis zum Gipfel zu gehen. Beim Abstieg stürzte Kozjek tödlich ab, Miškovič überlebte seinen Soloabstieg.
2012

Russische Kletterer schaffen die erst fünfte Besteigung des Berges: am 25. August vollenden Sergei Nilov, Dmitry Golovchenko und Alexander Lange ihren 17 Tage dauernden Anstieg durch den zentralen Teil der Nordostwand. Es handelt sich hierbei um eine Neuroute.

zurück!

[Datenschutz]