Lauftagebuch:

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon."
(Emil Zatopek)

Ein Blick zurück: an sich ist digeologischen Institut zu Studienzeiten, brachte mich bzw. uns auf die Idee. An sich bestand die anfängliche Motivation nur darin, etwas abzunehmen und etwas für die körperliche Fitness zu tun. Mit kleinen Runden am Lousberg in Aachen haben wir angefangen und uns ganz langsam gesteigert. Bis Dennis dann auch derjenige war, der eines Tages meinte, man könnte doch im Herbst (des gleichen Jahres) den Marathon in Köln laufen. Ehrlich gesagt habe ich zuerst nicht so recht gewusst, ob das wirklich so ernst gemeint war. Bis dann irgendwann die Anmeldung in der Post gelandet ist.

Und nach etwa fünf Monaten Training war es dann soweit... Zum Glück war dieses erste Marathonerlebnis durch und durch positiv, so dass weitere Marathonläufe hinzu kamen.

Wie lange noch bis zu meinem nächsten großen Lauf-Highlight?


Grüngürtel Ultra - 63 km rund um Köln

am 7. Januar 2024


Meine Wettkampfhighlights für 2023:

Datum Wo? Distanz (Zeit-)Ziel Ziel geschafft?
15.04.2023 Osnabrück Ultra (63 km) Finishen und Strecke genießen. Ist schließlich hart genug. Nein - verletzungsbedingte Absage.
13.05.2023 Rennsteig Ultra Nur ankommen, da harter Kurs: 73 km, 1800 Aufstiegs-Höhenmeter JA! Unter 11 Stunden geblieben und "relativ heil" ins Ziel gekommen. Was für ein tolles Erlebnis!
05.06.2022 Monschau Marathon Finishen und Strecke genießen. Marathon oder 56 km-Ultra. JA! "Nur" den Marathon gelaufen.
27.08.2022 Röntgenlauf Ultra (63 km) Finishen und Strecke genießen. JA! Der letzte Halbmarathon war aber eine Riesenquälerei ;-)
11.11.2023 Köln Marathon Finishen und eine Menge Spaß haben ;-) JA! Viel Spaß und besseres Wetter als erwartet.
         

Langzeitziele

Jeder Mensch braucht Ziele, an denen man sich messen und orientieren kann. Ein Sportler ohnehin! Hinsichtlich meines Laufsports habe ich Zeitziele als auch den ein oder anderen Wunsch, wo ich gerne einmal an den Start gehen möchte: als nunmehr "Fünfziger" bin ich (Stand September 2023) meine Bestzeiten über 10 km (45:16 min.), Halbmarathon (1:37:25 Std.) und Marathon (3:43:56 Std.) allesamt 2000 gelaufen. Damals war ich knapp dreißig Jahre. Ich habe mich oft gefragt, ob es möglich ist, diese Ziele, mit nun über zwei Jahrzehnten mehr auf dem Buckel, zu knacken. Das ich inzwischen mehr für gleichen Erfolg tun muss als in jüngeren Jahren, habe ich nun schon oft merken müssen. Aber meine Laufbegeisterung ist, nach mehrjähriger Durststrecke, seit Jahren wieder ungebrochen. Meinen Tiefpunkt habe ich um 2010 erlebt: mit etwa 100 kg Körpergewicht bin ich mit 2:18 Std. meinen schlechtesten Halbmarathon gelaufen. Nachdem ich 2013 wieder "voll" eingestiegen bin, wurde die Form rasch besser und mein Gewicht war ohnehin auf dem Weg der Besserung. Relativ zu meinem Maximalgewicht habe ich bis 2017 gut zwanzig Kilo verloren, so dass die Ziele nun wieder ehrgeiziger werden (dürfen).

Hinsichtlich der Zeiten wären eine 10 km-Zeit von unter 45 min. und eine Halbmarathonzeit von unter 1:35 Std. genial. Was im Marathon geht? Keine Ahnung, unter 4 Std. wäre mal wieder schön, alles Weitere wird sich zeigen.
Als großes Startziel würde ich gerne einmal den Jungfrau-Marathon in den Berner Alpen in Angriff nehmen: nach dem Start in Interlaken geht es zunächst etwa 25 km relativ flach durchs Tal, dann aber 17 km und über 1829 Höhenmeter steil hinauf zur Kleinen Scheidegg am Fuß der Eiger-Nordwand. Ich kann mir kein grandioseres Ziel vorstellen als den Fuß der Eiger-Nordwand! Vielleicht 2020...

kleine Marathon- und Laufhistorie:

Statt länger werdender Liste eine Übersichtsgrafik, die zeigt: zwischen 1998 und 2003 maximal drei Marathons pro Jahr, dann eine lange Pause bis 2014 und auch in den Folgejahren nur bescheidene Marathonpensen jährlich. Die "Sammelei" begann mit den Starts bei den 100MC-Clubmarathons. So absolvierte ich 2021 dreizehn Marathons, 2022 waren es schon zwanzig Läufe über 42,2 km (oder länger) und 2023 konnte ich 26 mal mindestens die 42,2 km-Marke überlaufen.

Halbmarathon-Läufe - eine Auswahl:     März: Venloop (2014, 2018)
(in Klammern meine bisherigen Teilnahmen)     Mai: Rund um den Otto-Maigler-See (2002, 2009, 2010, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019)
      Juni: Santander-Halbmarathon MG (2017, 2018)
      August: Kölner Halbmarathon (1999, 2002, 2003, 2014)
      September: Fühlinger See (1998, 2001, 2017, 2018)
sonstige Läufe:     Lousberglauf (1999, 2000, 2001, 2002, 2003)

Interessantes zum Thema Laufen:

Laufbücher  
Warum ist der Marathon 42,195 km lang? Wo war die antike Strecke? Dazu mehr auf dieser Seite.

Meine persönlichen Laufbestzeiten

[Datenschutz]