News 2016

Auf dieser Seite kann man sich über den "Werdegang" meiner Seite informieren. Alle Neuerungen sind entsprechend verlinkt. Hier ist allerdings zu beachten, das die Links nur auf die entsprechenden Seiten gelegt sind und nicht die Frames umfassen, mit denen die Seite arbeitet. Die Formatierung wird daher bei Benützung dieser Links unter Umständen nicht entsprechend korrekt angezeigt!

News 2015 bzw. News 2017
D a t u m : N e w s:
03.12.2016 Die Webcam-Linkseiten sind abermals überarbeitet. Alte Links wurden entfernt bzw. korrigiert, neue Cams aufgenommen. Besonders schön sind die "Neuzugänge" von www.foto-webcam.eu Eine Kameraübersicht findet man HIER.
   
17.05.2016 Die Webcam-Linkseiten sind allesamt überarbeitet. Alte Links wurden entfernt bzw. korrigiert, neue Cams aufgenommen.
 
Osterupdate

1) Der umfangreichste Teil meines Updates widmet sich der recht neuen Sektion "Grußkarten": ich habe zu fünfzig Expeditionen entspechende Informationen zusammen getragen und mich bemüht, ein wenig systematisch vorzugehen: zu folgenen Themenschwerpunkten bzw. Bergsteigern habe ich Kartenmaterial recherchiert:
Erstbesteigung der Achtausender
Grußkarten zu Expeditionen einiger bekannter deutschsprachiger Alpinisten: Michl Dacher, Kurt Diemberger, Sigi Hupfauer, Sepp Mayerl, Robert Schauer und Hanns Schell.
Leider oder zum Glück - wie man möchte - ist das Sammelgebiet sehr groß, so dass hier die Grußkarten oben genannter Bereiche sicher nicht komplett sind. Wer mir hier Bildmaterial zur Verfügung stellen möchte, den lade ich herzlich ein, mit mir Kontakt aufzunehmen.

2) 3 neue Touren im Tourenbuch
Tour auf Sonnenkopf - Heidelbeerkopf - Schnippenkopf
Tour auf Himmeleck und Schneck-Südgipfel
Tour auf den Berger Kogel im Virgental / Osttirol
Zu allen Touren im Allgäuer Raum habe ich einheitliche Bewertungsseiten wie z.B. beim Gr. Krottenkopf ergänzt und entsprechende Bewertungskriterien auf dieser Seite festgelegt. Diese Touren sind auch (endlich) alle einheitlich mit css formatiert. Eine Überarbeitung der Bilder in den älteren Tourenberichten folgt mit der Zeit nach und nach.

3) Ein neues Bergfieber-Exklusiv-Interview ist online: Manfred Sturm, weltberühmter deutscher Alpinist, steht Rede und Antwort.

   
Neujahr

Zum Jahresstart darf ich allen Leserinnen und Lesern nochmals alles Gute für 2016 zu wünschen!

Zum anderen möchte ich zu Jahresbeginn auf meine weiteren Webauftritte aufmerksam machen, die es mitunter nicht erst seit gestern gibt:

1) Meine neue Domain Bärgündele.de ging ja gestern an den Start. Den Namen hatte ich mir schon vor Jahren reserviert, dann geriet das Projekt in Vergessenheit, bis ich nun endlich die ersten bescheidenen Inhalte hochladen konnte.

Hikr.org


2)
Das Tourenportal hikr.org nutze ich schon seit Längerem und habe hier durchaus so manche Anregung für die eigene Tourenplanung oder wichtigen Tipp bekommen. Viele Tourenberichte anderer, erfahrener(er) Tourengeher lese ich regelmäßig mit Begeisterung und publiziere in unregelmäßigen Abständen selber.

AlpenPanoramen

3)
Panoramaaufnahmen haben mich seit jeher fasziniert. Hier hat man die Möglichkeit, Blicke zu zeigen, wie es im Einzelbild, selbst mit extremeren Weitwinkeln, natürlich nicht geht. Im "analogen" Zeitalter gabs für einen Amatuer kaum andere Möglichkeiten, als fertig entwickelte Fotos möglichst passgenau aneinander zu kleben. Richtige Panoramakameras waren sündhaft teurer. In der Zeit digitaler Fotografie ist dies deutlich einfacher: gute Stitching-Programme gibt´s auch für kleines Geld, so dass ich - mich hier immer noch ausdrücklich als Anfänger bezeichnend - auf der Seite alpen-panoramen.de seit einiger Zeit ab und an Panoramen einstelle. Bis dato sind´s noch nicht viel...

YouTube


4)
Was gibt es Schöneres als bewegte Bilder? Derzeit fehlen mir die zeitlichen Ressourcen, um mich intensiv mt der Videobearbeitung zu befassen, dennoch werde ich künftig ab und an kleine Videos von meinen Bergtouren in meinem YouTube-Kanal uploaden. Zum einen kann ich so in meinen Berichten Videomaterial verlinken, zum anderen finden vielleicht auch andere Leser Gefallen an den Clips.

Fenster schließen