Tiroler Lhotse-Expedition 1970

Teilnehmer:

01. Siegrfried Aeberli (Leiter)
02. Gert Garbeis
03. Hansjörg Köchler
04. Walter Larcher
05. Rüdiger Lutz
06. Sepp Mayerl
07. Rolf Walter

Als Sirdar war Urkien Sherpa am Berg.

Quellen zur Expedition (Auswahl):
Mayerl, Sepp: "Der Turm in mir" (rosenheimer 1984)
Himalayan Database

zur Expedition:
Der Expedition gelingt die Erstbesteigung des Lhotse Shar (8382 m): am 12.Mai stehen Sepp Mayerl und Rolf Walter auf dem Gipfel. Mayerl war zuvor als Teilnehmer der 1970er Rupalexpedition von Herrligkoffer vorgesehen, lehnte eine Teilnahme jedoch ab, weil er Herrligkoffer kritisch gegenüber stand.

 
Karte 1970

Bild: Grußkarte mit Unterschriften.

     
Offensichtlich kamen viele offizielle Grußkarten nicht an, so dass als Trost für jene, die keine Karte bekamen, eine nachträgliche Karte versendet wurde.  
Karte 1970

Bild: "Nach"karte mit Unterschriften.

nach oben!

zurück!