International Everest Expedition 1933

Teilnehmer:

01. Hugh Ruttledge (Leiter)
02. Eugene St. John Birnie
03. John Edmund Hugh Boustead
04. Thomas Anthony Brocklebank
05. Colin Grant Crawford
06. John Laurence Longland
07. Eric Shipton
08. Francis Sydney (Frank) Smythe
09. Lawrence Rickard Wager
10. George W. Wood-Johnson
11. Percy Wyn-Harris

Charles Raymond Greene und William Maclean verstärkten das Team als Ärzte, Edward Oswald Shebbeare als Transport-Offizier und William Russell Smyth-Windham sowie E. C. (Tommy) Thompson waren als Funker am Everest. Außerdem sind in der Himalayan Database 27 Sherpas als "H-A Worker", also high altitude-Träger aufgeführt. Die bei wikipedia (Stand 28.08.2020) zu findende Aussage, dass auch der berühmte Tenzing Norgay (Everest-Erstbesteiger von 1953) mit zum Sherpa-Team von 1933 gehörte, kann ich nicht bestätigen. 1936 gehörte Tenzing Norgay zum Team.

Quellen zur Expedition (Auswahl):
https://www.himalaya-info.org/PDF-Dateien/Everest%201933.pdf (abgerufen 01.09.2020)
Himalayan Database

 
Karte 1933

Bild: Sicher ein Unikat: Gästebuchseite aus Gangtok im indischen Sikkim, wo die Expedition offensichtlich lagerte.
Das einzig mir bekannte Stück mit allen Signaturen der Teilnehmer auf einem Dokument.
Danke an (c) Anthony Bard, der mir das Bildmaterial zur Verfügung stellte.

     

zur Expedition:
Die erste Everest-Expedition nach der missglückten Expedition von 1924 steht wieder unter britischer Leitung. Man erreicht zwar den Gipfel nicht, doch über die Nordseite werden von Wyn-Harris und Wager am 30. Mai ohne Flaschensauerstoff sehr beachtliche 8570 m erreicht!
An diesem Tag finden die beiden Bergsteiger auch den Pickel von Andrew Irvine von 1924, doch eine Antwort auf die legendäre Frage, ob Mallory & Irvine 1924 den Gipfel erreichen konnten, lässt sich nicht finden.

eine Bitte:
Wenn mir jemand interessante Quellen bzw. Bildmaterial zu dieser oder anderen Expeditionen nennen bzw. mailen kann, dann freue ich mich sehr über eine Mail an webmaster[at]bergfieber.[de]. Herzlichen Dank!!!
Sollten Sie an einem Verkauf von Material interessiert sein, so melden Sie sich gerne ebenfalls.

 
Karte 1933

Bild: Karte von Thomas Anthony Brocklebank, geschrieben in Camp III, mit dem Expeditionsstempel.
Danke an (c) Anthony Bard, der mir das Bildmaterial zur Verfügung stellte.

nach oben!

zurück!

[Datenschutz]