Internationale Himalaya Expedition 1930

Teilnehmer:

01. G. O. Dyhrenfurth (Leiter)
02. Charles Duvanel
03. Hettie Dyhrenfurth
04. John S. Hannah
05. Hermann Hoerlin
06. George Wood Johnson
07. Marcel Kurz
08. Dr. Helmuth Richter
09. Erwin Schneider
10. Frank F. Smith
11. Ulrich Wieland

Quellen zur Expedition (Auswahl):
Dyhrenfurth, G. O.: "Himalaya" (August Scherl GmbH Berlin 1931)
Dyhrenfurth, G. O.: "Himalaya-Fahrt" (Orell Füssli 1942)
Dyhrenfurth, Hettie: "Memsahb im Himalaja" (Verlag Deutsche Buchwerkstätten GmbH Leipzig 1931)

www.himalaya-info.org
Himalayan Database

zur Expedition:
G.O. Dyhrenfurth geht mit seiner Idee einer Multinationen-Expedition den Kantsch an. Auf der Nordseite des Berges erreicht man Höhen von knapp 6400 m und muss schließlich aufgeben.
Im Anschluss gelingen jedoch die Erstbesteigungen des Jonsong Peak (mit 7462 m der damals höchste bestiegene Gipfel), des Nepal Peak (7177 m, Erstbesteigung durch Erwin Schneider), des Kotang (6148 m, unklar, ob erste oder zweite Besteigung) und des Ramtang (6601 m).

 
Gästebuchseite

Bild: Sicher ein Unikat: Gästebuchseite aus Gangtok im indischen Sikkim, wo die Expedition offensichtlich lagerte.
Das einzig mir bekannte Stück mit allen Signaturen der Teilnehmer auf einem Dokument.

     
offizielle Grußkarten wie Jahre später gab es (meines Wissens) von der Dyhrenfurth-Expedition nicht. Somit ist hier nur persönliche Korrespondenz vorhanden, die entsprechend sehr selten zu finden ist.
 
Karte 1930

Bild: Grußkarte, geschrieben von Erwin Schneider und Hermann Hoerlin. Auf der Vorderseite der Karte ist der Jonsong Peak (7462 m) zu sehen, dessen Erstbesteigung ja am 3. Juni 1930 durch Schneider & Hoerlin gelang.

     
   
Karte 1930

Bild: Grußkarte, geschrieben am 2. April von Marcel Kurz beim Anmarsch in Darjeeling.

nach oben!

zurück!

[Datenschutz]