Literatur zum Nanga Parbat

Was die Erstbesteigung des Nanga Parbat angeht, so sind die Expeditionsberichte von K.M. Herrligkoffer und Hermann Buhl natürlich ebenso längst vergriffen wie die Berichte früherer Expeditionen. Diese Werke bekommt man nur noch antiquarisch. Allgemeine Werke und jüngere Expeditionsberichte bekommt man noch im Handel.

Neue Bücher wurden zum einen anläslich des 50-jährigen Jubiläums der Erstbesteigung im Juli 2003 herausgegeben. Zum anderen auch als Folge der Buchpräsentation der 2001 von Horst Höfler und Reinhold Messner herausgegebenen Biographie von K.M. Herrligkoffer. Bei der Buchpräsentation im Oktober 2001 kam es zum Eklat zwischen Messner und anderen anwesenden damaligen Expeditionskameraden von 1970. Jener denkwürdigen Expedition zur Rupalwand, bei der Günther Messner schließlich sein Leben lassen sollte. Als Folge dessen bringen Max von Kienlin und Hans Saler im Sommer 2003 ebenfalls erstmalig Werke auf den Buchmarkt, die sich mit den Ereignissen von 1970 beschäftigen. Im Sommer 2005 schließlich werden dei sterblichen Überreste von Günther Messner am Fuße der Diamirflanke gefunden. Damit sind alle Widerredner von Reinhold Messner eines Besseren belehrt.

aktuelle Bücher und antiquarische Bücher

zurück!

[Datenschutz]