Kleiner Daumen - 2185 m und 2197 m

Auf meiner Seite der Kriterien-Definitionen kann man nachlesen, wie ich hier Gehzeiten, Höhenmeter ect. kategorisiere.
   
Karte:

zur Karte:

Die Übersichtskarte wurde mit "3D RealityMaps" erstellt. Die Regionen kann man nach Installation eines 3 D Viewers auf "Outdoor-Guides" ansehen.

Danke an "3D RealityMaps" bzw. "Outdoor-Guides", die Karte hier zeigen zu dürfen. Vergrößerung bei Klick!

lila = Aufstiegsroute ab Giebelhaus, blau = Abstiegsweg über Türle und Nickenalpen nach Hinterstein.

   
Gesamtbewertung

                 

Landschaftlich wunderschöne Tour auf einen tollen Aussichtsgipfel. Einfach zu gehen, bei Nässe hier und da Neigung zu matschigen Pfaden.
Leider habe ich erst daheim gemerkt, dass das Gipfelkreuz den 2185 m hohen NE-Gipfel des Kleinen Daumens markiert, während der höchste Punkt des Berges der "kreuzlose" 2197 m SW-Gipfel ist. Das steht im AV-Führer, ist aber vor Ort gar nicht so einsichtig. Nun muss ich irgendwann nochmal rauf... ;-)

   
Gehzeiten laut Wegweiser Giebelhaus - Engeratsgundsee: 2 Std.
Engeratsgundsee - Türle: 15 min.
Türle - Kl. Daumen: 1 Std.
Türle - Möselealpe: 2,25 Std.
Möselealpe - Hinterstein: 1 Std.
   
Wanderzeit in Std.
mitsamt Pausen rund 7 Stunden. Gehzeit ~ 5,5 Std.
   
Höhenmeter                            
1137 Hm Aufstieg
   
Streckenlänge
Dreivierteltagestour mit 16,6 km Streckenlänge.
   
Schwierigkeit                              
Leichte Tour. Fast ständig gute, markierte Wege.
   
Schwierigkeit nach SAC bis T2 (nähere Erläuterungen auf der Alpinwanderskala.)
   
Genuss & Aussicht
Sehr schöne Aussicht & eindrucksvolle Natur.

zurück zur Tour!

[Datenschutz]