...weitere lohnende Bücher:

     

Nehberg, Rüdiger: "Dem Mut ist keine Gefahr gewachsen" nach oben!

gebunden mit Schutzumschlag, 430 Seiten, ISBN 978-3-89029-537-4
Preis: 22,00 €, Malik-Verlag 2020.

"...und aus der Ernährungskunde weiß ich, dass Eiter aus weißen Blutkörperchen besteht. Also Protein pur." - Ein kleines Zitat aus dem Buchkapitel zu seinem Deutschlandmarsch 1981. Mehr muss man schon fast nicht sagen: Rüdiger Nehberg wie man ihn kannte, wie man ihn in Erinnerung behalten wird. Sein ganzes Abenteuerleben ist geprägt von Ehrlichkeit, einer sehr offenen & direkten Art, dem Kampf für die Schwachen in entlegenden Gebieten dieser Welt. Nehberg verstand es, seine sozialen Projekte durch seine Abenteuerreisen einem großen Publikum nahezubringen und verstand es ebenso, mit seiner humorvollen Art dennoch den Ernst seiner Aussagen und Absichten zu untermauern: über Jahrzehnte hinweg setzte sich Nehberg für verfolgte Indianerstämme (nicht nur die Yanomami) ebenso ein wie für die Abschaffung weiblicher Genitalverstümmelung, wofür er sogar hohe muslimische Instanzen gewinnen konnte.
Freilich erzählt Nehberg in seinem Buch auch über seine eher "adrenalin-motivierten" Abeneuer: wie er mit dem Floss über den Atlantik paddelt, zig Mordanschläge überlebt und doch die Ermordung eines Freundes mitansehen muss, wie er ohne "Kost und Logis" Deutschland von Hamburg bis ins Allgäuer Oberstdorf durchquert, mehrfach Inhaftierungen in fremden Ländern übersteht uvm.
Nehbergs literarische Expeditionen, auf die er uns mitnimmt, sind kurzweilig, gerade heraus, mitfühlend, schlichtweg: authentisch und 100% Nehberg! Stets in seiner unnachahmlichen Art geschrieben und mit einem Bildteil in der Mitte des Buches gelingt Rüdiger Nehberg ein, wie heißt es auf dem Cover sehr treffend, "ungewöhnlicher Lebenskrimi und ein packendes Manifest für Menschenrechte" - wie wahr!

"Freude am Risiko - aber das beschert mir dann ein sehr intensives eventuell kurzes Leben, dass ich einem langen, langweiligen Leben natürlich vorziehe" (Nehberg bei seiner Deutschlandtour 1981 in einem Interview) - Am 1. April 2020, praktisch zeitgleich zur Veröffentlichung seines autobiographischen Lebenswerkes, wenn man so möchte, verstirbt "Sir Vival" kurz vor seinem 85. Geburtstag nach einem langen & höchst intensiven Leben!

   

nach oben!

zurück!

[Datenschutz]