American Himalayan Expedition Everest ´85

Teilnehmer:

01. David Saas (Leiter)
02. Jim Bridwell
03. Robert Anderson
04. Pete Athans
05. Heidi Benson
06. Kim Carpenter
07. Randall Grandstaff
08. Rodney Korich
09. Scott Lankford
10. Daniel Larson
11. Kennedy McLeod
12. Jim McMillian
13. John Meyer
14. Brian O'Malley
15. John B. Pelner
16. Andy Politz
17. Greg Sapp
18. Jay Smith
19. Kevin Swigert
20. Ed Webster
21. Fletcher Wilson

Als Hochträger sind Ang Danu Sherpa, Lhakpa Sherpa und Phinzo Sherpa gelistet .

Quellen zur Expedition (Auswahl):
Himalayan Database

https://publications.americanalpineclub.org (abgerufen am 16.12.2021)

 

 

Bild: Grußkarte mit einigen Unterschriften.

zur Expedition:
Die Vormonsun-Expedition geht den Everest über den Lho La und den folgenden Westgrat an. Am 10. Mai starten Anderson und Smith vom höchsten Lager auf 8300 m Richtung Gipfel. Wohl wegen Problemen bei der Sauerstoff-Versorgung und den Schwierigkeiten des obersten Gratteils oberhalb des Gelben Bandes entscheidet man sich auf etwa 8600 m für den Abstieg.

eine Bitte:
Wenn mir jemand interessante Quellen bzw. Bildmaterial zu dieser oder anderen Expeditionen nennen bzw. mailen kann, dann freue ich mich sehr über eine Mail an
webmaster[at]bergfieber.[de]. Herzlichen Dank!!!

Sollten Sie an einem
Verkauf Ihrer Grußkarten interessiert sein, so melden Sie sich gerne ebenfalls.

   

nach oben!

zurück!

[Datenschutz]