Indian Army Everest Expedition 1985

Teilnehmer:

01. Prem Chand (Leiter)
02. Jagjit Singh
03. Jai Bahaguna
04. Pushkar Chand
05. Kiran Inder Kumar
06. Angchuk Chhering
07. Chhering Paljor
08. Ringzin Namgyal
09. Sonam Tshering
10. Tashi Wangduk
11. Ranmit Singh Bakshi
12. Anup Banerji
13. Dhan Singh Bhandari
14. Magan Mal Bissa
15. K. V. Cherian
16. Tej Bahadur Chetri
17. Ajit Kumar Dutt
18. Ram Bahadur Ghale
19. Gaja Bahadur Gurung
20. Indra Bahadur Gurung
21. Deepak Haldankar
22. P. Shuli Mao
23. Shafi Mohd
24. Lalit Kumar Negi
25. Thakur Das Negi
26. Vidya Karan Negi
27. Vijay Pal Singh Negi
28. Prem Prakash

 

Bild: Grußkarte mit den Unterschriften.

29. Amar Prakash Dogra
30. Tashi Ram
31. Rattan Singh Rana
32. Maddirati Uday Bhaskar Rao
33. Balbir Singh Rawat
34. Prem Chand Sharma
35. Suresh Kumar Sharma
36. Neema Sherpa
37. Nima Dorje Sherpa
38. Devi Singh
39. Ashok Pratap Singh Tanwar
40. D. B. Thapa
41. Top Bahadur Thapa
42. Jitendra Vartak

Natang Sherpa und Sonam Girme Sherpa sind als Sirdars am Everest.

Quellen zur Expedition (Auswahl):
Himalayan Database

zur Expedition:
Die große Nachmonsun-Expedition geht den höchsten Berg der Welt über die SW-Wand und den Normalweg an. Auf dem Südsattel kommt es zur Tragödie, als Bahaguna, Kumar, Bakshi, Vijay Negi, Rao am 10. Oktober im Sturm umkommen, nachdem eine Gruppe am 7. Oktober noch eine Höhe von 8725 m erreichen konnte: Kumar stürzt beim Abstieg zum Südsattel zu Tode, die anderen sterben am sturmumtosten Südsattel.
Die Südwestwand-Gruppe, die zeitgleich operiert, erreicht knapp 8000 m in der steilen Wand. Letztlich erreicht niemand den Gipfel.

eine Bitte:
Wenn mir jemand interessante Quellen bzw. Bildmaterial zu dieser oder anderen Expeditionen nennen bzw. mailen kann, dann freue ich mich sehr über eine Mail an
webmaster[at]bergfieber.[de]. Herzlichen Dank!!!

Sollten Sie an einem
Verkauf von Material interessiert sein, so melden Sie sich gerne ebenfalls.

   

 

nach oben!

zurück!

[Datenschutz]