Literaturübersicht "Mallory"

G.L. Mallory gehört zu den schillernsten Gestalten am Mount Everest. Er ist der einzigste Bergsteiger, der an allen drei Expeditionen in den zwanziger Jahren teilgenommen hat. Nach seinem Verschwinden 1924 wurde er zur Legende. Nachdem seine Leiche 1999 gefunden werden konnte, wurden eine Reihe von Büchern veröffentlicht, die sich mit dem Fund und der Frage beschäftigen, ob Mallory und Irvine 1924 den Gipfel erreicht haben könnten.

Jochen Hemmleb

Jochen Hemmleb et. al.: "Die Geister des Mount Everest"

Hoffmann & Crampe, Hamburg 1999. Preis: nicht mehr erhältlich!, 213 Seiten,
ISBN: 3455112730

Der deutsche Geologe gilt als absoluter Kenner auf dem Gebiet Mallory und rekonstruierte den wahrscheinlichen Fundort der Leiche. Reich bebildert. Im gleichen Verlag ist zu obigem Titel für 39,90 DM ein Hörbuch (2 MC´s) erschienen.

David Breashears
 

David Breashears: "Mallorys Geheimnis. Was geschah am Mount Everest?"

Steiger Verlag, Innsbruck 2000; Preis: nicht mehr erhältlich!, 240 Seiten, ISBN: 3896522205

 

Messner - Mallory
 

Reinhold Messner: "Mallorys zweiter Tod. Das Everest-Rätsel und die Antwort"

BLV München 1999
; Preis: nicht mehr erhältlich!, 221 Seiten, ISBN: 3405158400

Messners Recherche zur Frage: hat Mallory 1924 den Gipfel des Everest erreicht? Messner kommt für sich zu einem eindeutigen Ergebnis.

Meine Meinung: ungewöhnlich und etwas fragwürdig scheint mir die 'Ich'-Perspektive, durch die Mallory hier wieder zum Leben erweckt wird.

Conrad Anker
 

Conrad Anker, David Roberts: "Verschollen am Mount Everest."

Heyne München 1999, Preis: nicht mehr erhältlich!

Edward Norton
 

Edward F. Norton:  "Bis zur Spitze des Mount Everest. Die Besteigung 1924"

Sportverlag Berlin 2000; Preis: 25,00 Euro, 332 Seiten, ISBN: 3328008721

Norton & Odell
 

E. F. Norton, N. E. Odell: "Ich habe Mallory zuletzt ge- sehen. Die Originalberichte der Expeditionsteilnehmer von 1924"

Econ TB Verlag, München 2000; Preis: xx,xx Euro, xxx Seiten, ISBN: 3612267442

Die originalen Berichte einzelner Teilnehmer der Expedition von 1924. Teilweise etwas trocken, aber dafür Informationen aus "erster" Hand.

Peter Firstbrook
 

Peter Firstbrook: "Verschollen am Mount Everest. Die spektakuläre Suche nach George Mallory"

Burgschmiet Nürnberg 1999; Preis: xx,xx Euro, 349 Seiten,
ISBN: 3933731208

Stand Preise: September 2003 (ohne Gewähr).

nach oben

[Datenschutz]