Rotspitze (2033 m):

Auf meiner Seite der Kriterien-Definitionen kann man nachlesen, wie ich hier Gehzeiten, Höhenmeter ect. kategorisiere.
   
Karte:

zur Karte:

Die Übersichtskarte wurde mit "3D RealityMaps" erstellt. Die Regionen kann man nach Installation eines 3 D Viewers auf "Outdoor-Guides" ansehen.

Danke an "3D RealityMaps" bzw. "Outdoor-Guides", die Karte hier zeigen zu dürfen. Vergrößerung bei Klick!

   
Gesamtbewertung

                 

Ein für mich besonders schönes Bergerlebnis, achdem die Rotspitze mich als Kind stets fasziniert hat. Der Abstieg über die haseneckalpen ist landschaftlich wunderschön und mit dem Mitterhaus und dem Café Horn stehen am Tourende noch zwei Möglichkeiten zur Einkehr offen.

   
Wanderzeit in Std.
mitsamt Pausen etwa 7,5 Std., reine Gehzeit geschätzt ca. 6,0 Stunden.
   
Höhenmeter                             
ca. 1300 Hm Aufstieg.
   
Streckenlänge
Dreivierteltagestour mit ca. 21,50 km Streckenlänge bei meiner Variante.
   
Schwierigkeit                              
Zumeist gute Bergwege. Der obere Tei des Rotspitze-Gipfelgrates erfordert Trittsicherheit, ist aber an schmaleren Stellen seilversichert.
   
Schwierigkeit nach SAC bis T3+ am oberen Teil des Rotspitze-Gipfelgrates. (nähere Erläuterungen auf der Alpinwanderskala.)
   
Genuss & Aussicht  

zurück zur Tour!

[Datenschutz]