Schmalhorn 1952 m - Spätengundkopf 1993 m - Wildengundkopf 2238 m:

Auf meiner Seite der Kriterien-Definitionen kann man nachlesen, wie ich hier Gehzeiten, Höhenmeter ect. kategorisiere.
   
Karte:

zur Karte:

Die Übersichtskarte wurde mit "3D RealityMaps" erstellt. Die Regionen kann man nach Installation eines 3 D Viewers auf "Outdoor-Guides" ansehen.

Danke an "3D RealityMaps" bzw. "Outdoor-Guides", die Karte hier zeigen zu dürfen. Vergrößerung bei Klick!

   
Gesamtbewertung

                 

Landschaftlich wunderschöne Tour, die abseits des Tourismus Einsamkeit garantiert. Ich war an einem sonnigen Augusttag unterwegs und habe am Berg nur die Älpler der Einödsbergalpe getroffen.

   
Wanderzeit in Std.
mitsamt Pausen 9 Std., reine Gehzeit (geschätzt) ca. 6,50 Std. (wahrscheinlich etwas weniger, da die vielen Fotostopps hier schwer zeitlich kalkulierbar sind)
   
Höhenmeter                            
1600 Hm Aufstieg, 1600 Hm Abstieg.
   
Streckenlänge
Tagestour mit etwa 20 km. Wer mit dem Bus bis Birgsau fährt, kann etwas kürzen.
   
Schwierigkeit                              
Tour auf meist guten Bergwegen bzw. Pfaden. Nicht markiert.
   
Schwierigkeit nach SAC T3, im Tal T1-2 (nähere Erläuterungen auf der Alpinwanderskala.)
   
Genuss & Aussicht  
Der Himmelschrofenzug liegt wunderschön vor der Mädelegabelgruppe. Faszinierende Nah- und auch Fernblicke sind garantiert!

zurück zur Tour!

[Datenschutz]