Private Websites & Tourenberichte:

Inzwischen gibt es eine riesige Fülle an privaten Websites bzw. Tourenportalen, auf denen Tourengeher ihre Erlebnisse schildern. Da ich mich hier mit dem Gebietsschwerpunkt der Allgäuer Alpen befasse, konzentriere ich mich bei meinen Lieblingslinks ebenfalls auf jene Seiten, die denselben Focus haben. Folgende Seite ragen für mich eindeutig in Qualität und Quantität der gebotenen Informationen aus der großen Menge der Sites heraus und sind absolut empfehlenswert:

Bitte vergesst über die ganzen Links nicht meine eigenen Tourenberichte :-) Zu meinem Tourenbuch geht´s hier.

hikr.org

TOPTIPP: Mit über 560 Tourenberichten alleine aus dem Allgäuer Alpenraum ist hikr.org für mich die Quelle, wenn es um Tourenberichte geht! Viele kompetente Tourenberichtschreiber sorgen für interessante, informative und meist reich bebilderte Tourenberichte.

Meine eigenen hikr-Berichte findet man unter http://www.hikr.org/user/Tuppie

Ähnliche Seiten gibts natürlich viele (siehe www.similarsitesearch.com), für mich brauchts aber nicht zig Alternativen - ich bin mit hikr.org hochzufrieden!

   

Der Name ist Programm: Rainer Vavra hat neben den lesenswerten Tourenbeschreibungen eine unglaublich Bildfülle zu praktisch allen Allgäuer Gipfeln ins Netz gestellt. So kann man sich jeden Berg vor Tourantritt von meist verschiedenen Seiten anschauen. Irre! Für mich bei jeder Tourvorbereitung ein Muss.

(Leider seit einiger Zeit offline... ich hoffe, AllgäuerGipfel kommt wieder...)

   
Peinlicherweise habe ich diese Seite erst 2011 entdeckt, als ich Touren plante. Als ich dann auch reich bebilderte Tourenbeschreibungen exotischer Tourenziele fand (z.B. Überschreitung Giebel-Salober, Laufbichlkirche), schaute ich genauer hin und bin begeistert. Auf Basis eines Forums gemacht, können hier verschiedene (registrierte) Besucher ihre Erlebnisse schildern, was die Seite ungemein vielseitig macht.
   
Der Gipfelstürmer Thorsten Liborius hat zwar inzwischen seinen Aktionsradius deutlich vergrößert, ist aber sicher immer noch ein Kenner der Allgäuer Alpen.
Eine professionell gemachte Website macht neugierig auf vielerlei informationen. Und eine Gipfelstürmerin wartet mit Ihrer eigenen Seite auf.
   
Boris Stephan ist zweifelsohne ein profunder Kenner der Allgäuer Berge, hat alle Ecken und Bereiche persönlich kennengelernt und stellt auf seiner Website eine Vielzahl schöner und extrem informativer Tourenberichte vor.
   
Jochen Schaumburg ist wirklich rumgekommen im Allgäu und hat auf seiner Seite viele, viele Touren, wo er stets seine zahlreichen Bilder sprechen lässt. So bekommt man oftmals einen besseren Eindruck von der Tour, als es ein langer Tourenbericht tun könnte.
   
Wanderpfa.de verfolge ich schon seit vielen Jahren und kann sagen, dass die Seite eine rasante Entwicklung gemacht hat - toll!!! Hier gibt es schon lange nicht mehr "nur" Tourenberichte, sondern viele Informationen rund um die Berggeschichte, Tipps zu Alpinliteratur, Panoramen ect. Die Newsliste zeigt, dass hier regelmäßig gearbeitet wird.
   

Wer meine Seite verlinken möchte, der kann den folgenden Banner verwenden:

 

Quelle meines bergfieber-Banners: http://www.bergfieber.de/berge/links/banner_bergfieber.jpg

Ich freue mich, wenn ich auf anderen Seiten gelinkt werde und tue dies gerne im Gegenzug auch (wer kann nicht ein wenig Werbung gebrauchen?), wenn die Inhalte der Seite zu meiner Seite passen. Seiten wie z.B. Reiseportale verlinke ich grundsätzlich nicht.

nach oben!