Was tun bei Regenwetter?

Gut 1000 mm Niederschlag fallen jährlich in Bad Hindelang und damit gehört die Region um Bad Hindelang bzw. das Allgäu an sich zu den niederschlagreichsten Regionen in Deutschland. Wenn es nicht die niederschlagreichste Region überhaupt ist, fallen doch in Deutschland durchschnittlich 800 mm. Und als wenn das nicht schlimm genug wäre, sind die Sommermonate Juni, Juli und August die Monate, in denen besonders viel Niederschlag fällt. Das ist natürlich auch der Grund dafür, dass es im Allgäu so wunderschön-grüne Wiesen und Almen gibt. Die positive Kehrseite der Medaille, die einem Urlauber natürlich nicht viel nutzt, wenns aus Maßkrügen regnet.

Also was tun bei Regenwetter?

Natürlich kann man, die richtige Ausrüstung und Kleidung vorausgesetzt, auch bei Regenwetter in den Allgäuer Bergen unterwegs sein. Wenn einem schöne Fernsicht nicht so wichtig ist, so hat man dann die Berge sicher eher "für sich". Ein Vergnügen, das sicher nicht jedem liegt. Doch eine Tour vor vielen Jahren - 1995 - ist mir besonders im Gedächtnis geblieben: ich wanderte mit einer Urlaubsbekanntschaft auf den Iseler, und auf unserem weiteren Weg zu Bschießer und Ponten wurde das Wetter immer schlechter. Bei strömendem Regen kehrten wir in der Willersalpe ein; Mannomann, habe ich die warme Suppe in der urigen Hütte genossen. Man erinnert sich auch viele Jahre später gerne (und besser) an solche Tage als an Touren unter strahlend blauem Himmel. Also: ruhig auch mal bei Regen losmarschieren! Bei Gewittergefahr hat man natürlich hoch oben am Berg nichts verloren!!!

Alles in allem gehe natürlich auch ich lieber bei Sonnenschein wandern und suche bei Regen dann eben doch Alternativen. Daher hier kurz eine kleine Auswahl an Vorschlägen,was man bei Regen unternehmen kann, um das Schlechtwetter zu überbrücken:

1.: Städteausflüge mit dem PKW: (km-Angaben ab Bad Hindelang)

Wer mobil ist, kann mit dem Auto Ausflüge in die nahegelegenen Städte unternehmen. Hier bieten sich zum Beispiel an:

Oberstdorf (ca. 22 km) - schön gelegener und wohl bekanntester Kurort des Allgäus. Parkplätze am Ortsrand nutzen. Hier kann man in der Fußgängerzone flanieren und in eines der schönen Restaurants einkehren.
Immenstadt (ca. 18 km) - auch Immenstadt verfügt über eine nette, kleine Innenstadt mit Fußgängerzone. Einen Ausflug hierher sollte man mit einem Spaziergang zum Großen Alpsee verbinden. Eine Umrundung soll etwa drei Stunden dauern, man bleibt allerdings nicht ständig unmittelbar am Ufer.
Kempten (ca. 37 km) - seit dem Ausbau der B19 (größtenteils ist Tempo 120 erlaubt) ist die "Hauptstadt des Allgäus" von Bad Hindelang aus recht schnell zu erreichen. Ein Ausflug zur St. Lorenz-Basilika lohnt ebenso wie ein Spaziergang durch die Fußgängerzone oder ein Bummel durchs "Allgäu-Forum". Hier haben wir bislang immer preislich günstige und doch zentral gelegene Parkplätze gefunden. Wer gerne schmökert, der sollte die große Bücherei "Hugendubel" aufsuchen.
Füssen (ca. 45-50 km) - auch hier kann man in schöner Landschaft bummeln und sollte natürlich die etwas längere Anfahrt mit einem Ausflug zum weltberühmten Schloss Neuschwanstein verbinden.
Lindau am Bodensee (ca. 74 km) -ein Ausflug zum Bodensee kann auch bei Regenwetter lohnen, die Strecke ist aber mit gut 70 Kilometern "one way" etwas länger. Wer es nicht eilig hat, kann die Fahrt natürlich mit einem Zwischenstop in Oberstaufen oder Immenstadt kombinieren.

2.: Hinaus in die Natur:

Wer keine Bergtour unternehmen möchte und dennoch gerne auch bei Regen in der Natur ist, dem seien (als Beispiele) folgende Ziele empfohlen:

Breitachklamm bei Oberstdorf - schöne Klamm (im Bild links), die sich bei feuchtem Wetter anbietet. Auf die Öffnungszeiten achten - wir standen schon überraschend wegen Revision vor geschlossener Türe.
Starzlachklamm bei Sonthofen - nicht so beeindruckend und lang wie die Breitachklamm, doch auch einen Ausflug wert. Nach der Durchquerung der Klamm kann man auf verschieden langen Wegen den Parkplatz "Winkel" (wo die meisten parken) erreichen.
Sturmannshöhle bei Obermaiselstein - beeindruckendes Naturerlebnis, aber Achtung: wer eine weite Höhle erwartet wird enttäuscht: die Sturmannshöhle ist eine Spalthöhle, durch die sich nur ein sehr enger Weg und steile Treppen zwängt. Wer klaustrophobische Ängste hat, sollte hier nicht rein! Wer mit Enge kein Problem hat, wird sicher interessiert den Ausführungen des Höhlenführers (auf eigene Faust darf hier eh keiner rein, Führungszeiten beachten) folgen.
Café Horn bei Bad Oberdorf - das schön gelegene Café auf etwa 1000 m kann auf einer asphaltierten Straße in einer guten halben Stunde vom Parkplatz Grüebplätzle am Ostrachufer bei Bad Oberdorf erreicht werden. Hier lässt sich gemütlich einkehren; bei schönem Wetter sitzt man natürlich draußen und wer mit Kindern unterwegs ist, findet einen kleinen Spielplatz vor. Den sehr kurzen Abstecher zur nur wenige Gehminuten entfernten Hornkapelle sollte man nicht vergessen. Und wer sich trotz Schlechtwetter weiter in die Natur "hinein wagt", der sollte ruhig ins Retterschwangtal spazieren. Auf der asphaltierten Piste dürfte Regen kein Problem werden.
In den Erzgruben Sonthofen kann man sich über die interessante regionale Geologie des Grüntengebietes und den seinerzeit betriebenen Erzabbau erkundigen. In dem etwa zweieinhalbstündigen Rundgang werden auch die für den Besucherverkehr instand gehaltenen Gruben betreten.
Das Burgberger Tierparadies ist ein übersichtlich großes Gelände zwischen Burgberg und Blaichach, wo man gegen Eintritt Schafe, Ziegen, Hühner, Hasen und dergleichen mehr beobachten und streicheln kann. Im Eingangsgebäude gibts zudem kleine Stärkungen und Getränke.

3.: Indooraktivitäten:

Wer nun dem Regen komplett aus dem Weg gehen will, kan im Allgäu auch schöne Sachen drinnen unternehmen:

Der Indoorspielplatz Allgäulino (Nild rechts) in Wertach bietet für Kinder zahlreiche Spielmöglichkeiten: Kletterlabyrinth, Hüpfburgen, Fußballplatz, Trampoline, kleine Kartbahn, Kicker, Billard, Tischtennis ect. Mit der Bad Hindelang Plus-Karte ist der Eintritt kostenfrei.
Das Erlebnisschwimmbad Wonnemar in Sonthofen ist ein schönes Schwimmbad mit diversen Becken und mehreren Rutschen. An sich recht teuer, mit der Bad Hindelang Plus-Karte ist jedoch 1x täglich der 4-Stunden-Tarif kostenfrei! Das lohnt für Familien!!! Als weiteres Erlebnisbad, das mit der Bad Hindelang Plus-Karte kostenfrei ist, sei das Alspitz-Badecenter in Nesselwang genannt.
Die Eissporthalle Sonthofen ist auch stundenweise für den "Publikumsverkehr" geöffnet - bitte die Öffnungszeiten auf der Website beachten!
Kino Sonthofen - da das Kino in Bad Hindelang geschlossen ist, ist das nächstgelegene Kino von BadHindelang aus die Filmburg Sonthofen.
Wer sich für Tiere interessiert und dennoch bei Regen nicht durch die Natur möchte, dem sei der Reptilienzoo in Füssen oder die Schmetterlings-Erlebniswelt in Pfronten empfohlen.
Letztlich: wer sich mit einem der Lebensmittel beschäftigen möchte, die im Allgäu hergestellt werden, der sollte einen Besucht in der Käseschule Thalkirchdorf nicht versäumen.

nach oben!